Die CDU-Pattensen hat ihre Online-Veranstaltungsreihe CDU im Gespräch am Donnerstag fortgesetzt.

Zu Gast war dieses Mal Kai Seefried, Vorsitzender des Pandemie-Sonderausschusses im Niedersächsischen Landtag und Kandidat für die Wahl zum Landrat im Kreis Stade. „Ich wollte Kai Seefried schon in der Vergangenheit, als er noch Generalsekretär der CDU in Niedersachsen war, nach Pattensen holen. Leider ist mir das nicht gelungen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass er unserer Einladung zu CDU im Gespräch gefolgt ist“, so Roman Dobberstein, Vorsitzender der CDU-Pattensen.

Dazu Kai Seefried: „Als ich gefragt wurde, ob ich mir eine Teilnahme vorstellen kann, habe ich nicht lange überlegt. Das ist der große Vorteil dieser Online-Meetings. Die räumliche Entfernung spielt keine Rolle.“

Beim zweiten Meeting von CDU im Gespräch waren wieder rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei und haben insbesondere darüber diskutiert, wie Land und Kommunen sich besser auf zukünftige Pandemien einstellen können. „Wir sind bisher gut durch die Krise gekommen. Die Pandemie hat aber auch deutlich gezeigt, wo wir uns noch verbessern können“, sagt Dobberstein.

“Das ist genau der Auftrag des Sonderausschusses. Wir wollen die bisher gewonnen Erkenntnisse aus der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie aufarbeiten und daraus schlussfolgernd Empfehlungen zur Vorbereitung auf künftige pandemiebedingte Krisen erarbeiten“, so Kai Seefried.

Der Pattenser CDU-Stadtverband plant noch zwei weitere Termine bis Ende März 2021. In den nächsten Veranstaltungen soll es schwerpunktmäßig um die Kommunalwahl im September 2021 gehen.