Die Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff. Der Termin der Kommunalwahlen am 12. September 2021 rückt dennoch unaufhaltsam näher. Die Pattenser CDU beschreitet daher neue Wege, um gemeinsam mit den Mitgliedern ihr Kommunalwahlprogramm aufzustellen. „Wir brauchten eine Alternative zur klassischen Präsenzveranstaltung“, sagt CDU-Vorsitzender Roman Dobberstein, „in den vergangenen Wochen und Monaten haben wir vermehrt digitale Formate angeboten mit sehr guter Beteiligung. Daher lag es nahe, auch zur Erarbeitung unseres Kommunalwahlprogramms auf ein Online-Meeting zu setzen.“
Beim ersten digitalen Treffen der CDU am 10. März standen die Themen Sicherheit und Ordnung im Mittelpunkt. „Erstmalig haben wir die digitalen Möglichkeiten auch genutzt, um Bürgerinnen und Bürger einzubinden. Wir haben im Vorfeld eine Online-Umfrage durchgeführt zu Themen, die die Menschen bewegen. Wir haben tatsächlich einige interessante An-regungen bekommen, die wir in die Diskussionen eingebracht haben“, ergänzt Stefanie Behrends, Vorsitzende der Frauen Union und stellvertretende CDU-Vorsitzende.
Aus der aktuellen CDU-Stadtratsfraktion brachten sich der Fraktionsvorsitzende Georg Thomas und sein Stellvertreter Martin Jausch in die Diskussion ein: „Die Menschen können sich darauf verlassen, dass wir uns als CDU auch weiterhin mit vollem Einsatz für das Wohl unserer Stadt einbringen“, erklärt Georg Thomas.
Nachdem der KickOff gelungen ist werden in einem Abstand von jeweils zwei Wochen die weiteren Themen diskutiert. In weiteren Online-Umfragen werden sich auch die Menschen in Pattensen wieder beteiligen können.
In den nächsten Veranstaltungen wird sich die CDU unter anderem mit den Themenfeldern Vereine & Ehrenamt sowie Wirtschaft & Finanzen beschäftigen. Wer sich abseits der Online-Umfrage mit Anregungen und Ideen einbringen möchte, kann sich auch per E-Mail an roman.dobberstein@cdu-pattensen.de oder stefanie.behrends@cdu-pattensen.de wenden.