Die CDU kann digital. Das hat sie zuletzt beim Bundesparteitag am 15./16. Januar 2021 unter Beweis gestellt. „Das haben wir uns zum Beispiel genommen“, sagt Roman Dobberstein, Vorsitzender der CDU-Pattensen, „die Pandemie lässt Präsenzveranstaltungen aktuell nicht zu. Wir wollten aber unbedingt die Möglichkeit bieten, über die Wahl des neuen CDU-Bundesvorsitzenden Armin Laschet zu diskutieren.“

Als Gast hat die CDU-Pattensen Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union, eingeladen, der selbst am Bundesparteitag als Delegierter teilgenommen hat. Tilman Kuban: „Die Wahl des neuen CDU-Parteivorsitzenden hat viele von uns in den letzten Wochen sehr bewegt. Deshalb braucht es gerade jetzt den Austausch.“

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei der Premiere dabei. „Das hat ganz gut geklappt. Für eine erste digitale Veranstaltung bin ich sehr zufrieden“, so Dobberstein. „Wir werden auf jeden Fall noch weitere Termine zu verschiedenen Themen anbieten!“

Der Pattenser CDU-Stadtverband plant zunächst noch zwei Folgetermine bis Mitte März 2021. „Danach verliert das Infektionsgeschehen hoffentlich an Dynamik, so dass wir uns auch wieder zu Veranstaltungen physisch treffen können“ , ergänzt Dobberstein.