Die Frauen Union Pattensen hat in ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung am 11. September 2020 einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Die 38-jährige Stefanie Behrends aus Pattensen übernimmt den Vorsitz von der scheidenden Vorsitzenden Margret Zieseniß. „Ich wünsche Stefanie Behrends gemeinsam mit dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei der Umsetzung von neuen Inhalten und Themen.“ so Zieseniß.


Die Mitglieder der Frauen Union haben sich auf Ihrer Versammlung über die Ziele und Wünsche ausgetauscht. Stefanie Behrends dazu: „Eines unserer Ziele ist es, die politischen Anliegen zu vertreten, die sich besonders aus den Lebensbereichen von Frauen ergeben. Frauen haben aufgrund ihrer Lebenserfahrung oft andere Sichtweisen und Ziele als Männer. Deshalb müssen wir in der – auch heute noch – überwiegend männlich bestimmten Politik dafür eintreten, dass weibliche Impulse Einfluss auf politische Gestaltung und Entscheidungen nehmen. Frauen zu motivieren und zu ermutigen, sich in politischen Fragen zu äußern und zu engagieren, ist dabei ein entscheidender Faktor.“


Judith Thomas engagiert sich erstmals als eine von zwei stellvertretenden Vorsitzenden in einer politischen Vereinigung: „Teamarbeit, Austausch und Netzwerken sollen im Vordergrund stehen. Der Spaß wird in jedem Fall nicht zu kurz kommen – sei es bei gemeinsamen Themenabenden oder Veranstaltungen.“ Auch Astrid Schunder, Ortsbürgermeisterin von Koldingen, wird zukünftig als zweite stellvertretende Vorsitzende die Frauen Union Pattensen unterstützen. „Eine der Fragen, die uns schon am Abend der Mitgliederversammlung keine Ruhe gelassen hat, war es, wie wir das Interesse an politischen Inhalten und Entscheidungswegen in den Familien und in der nächsten Generation fördern können.“


Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus: Stefanie Behrends (Vorsitzende), Judith Thomas und Astrid Schunder (stellvertretende Vorsitzende), Ines Tabel (Schatzmeisterin), Daniela Wermuth (Schriftführerin), Hedwig Löffel und Ricarda Thieme (Beisitzerinnen).
Der Frauen Union gehören alle weiblichen Mitglieder der CDU Deutschlands an, sofern sie dem nicht widersprechen. Frauen, die nicht Mitglied der CDU sind, aber den Zielen und Aufgaben der Frauen-Union nahestehen, können ebenfalls beitreten. In Pattensen gehören der Frauen Union derzeit 48 Frauen im Altern von 22 bis 86 Jahren an. Interessierte Frauen sind herzlich willkommen und können gerne Kontakt über stefaniebehrends@web.de aufnehmen.