Die Pattenser CDU-Stadtratsfraktion spricht sich dafür aus, den Wander- und Fahrradweg zwischen Pattensen und dem Redener Wäldchen zu sanieren. Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU bereits im August vergangenen Jahres eingereicht. Auf Wunsch der Verwaltung und anderer Ratsfraktionen war das Anliegen jedoch mehrfach zurückgestellt worden. „Die Qualität der Wege ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Da die Wege von vielen Menschen regelmäßig genutzt werden, sollten wir diese auch wieder in einen guten Zustand versetzen“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Georg Thomas. „Zur Zeit ist das die einzige direkte Verbindung für Radfahrende von Pattensen nach Reden, die nicht auf der Landstraße fahren wollen.“ Auch dies spreche für eine Instandsetzung der Wege, die im Bereich zwischen Pattensen, Reden und Koldingen an vielen Stellen in keinem guten Zustand sind. In den letzten Jahren sind die Wege an vielen Stellen immer schmaler geworden, die teilweise vorhandene Mineral-/Kiesschicht ist vielfach überwachsen und von Erdreich bedeckt. An einigen Stellen sind inzwischen Trampelpfade entstanden, die auf verschiedenen Höhen liegen. Vor dem Hintergrund der regen Nutzung dieser Wege nicht nur in der Freizeit, auch werktags und von vielen Fahrradfahrenden, hält die CDU eine Verbesserung der Wegequalität für angemessen.

Die CDU schlägt in ihrem Antrag vor, den Weg wieder auf mindestens 1,50 Meter zu verbreitern – zwei Meter werden als Option genannt. Der Weg soll eine Oberfläche aus kleinkörnigem Mineral aufweisen, das sich zum Radfahren eignet. „Wir sollten den Weg so gestalten, dass er sowohl von Lastenfahrrädern oder Fahrradanhängern benutzt werden kann, aber auch von Spaziergängern mit Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkten Personen, die mit Rollator oder Rollstuhl unsere hiesige Natur genießen möchten“, ergänzt CDU-Ratsmitglied Matthias Wiesner.

Die Stadtverwaltung hatte in der Drucksache deutlich gemacht, dass sie die Notwendigkeit der Sanierung durchaus sieht. Der Antrag der CDU soll nun im März in den Ausschüssen und dem Rat behandelt werden. Die CDU hatte zuletzt bei der Verwaltung angeregt, zu prüfen, ob Fördergeld für das Vorhaben beantragt werden kann. Der Weg verläuft immerhin am Rande eines Naturschutzgebiets und ist zudem eine wichtige Radverkehrsstrecke.

Die CDU hofft, dass im Zuge der Sanierungen der Wege dann auch die Situation an der östlichen Unterführung des Wanderwegs unter der B3 verbessert werden kann. Dort sammelt sich nach Regenfällen regelmäßig sehr viel Matsch auf dem Weg der unter der Bundesstraße entlang läuft. Aufgrund des Gefälles können dort Fußgänger leicht ins Rutschen kommen.