11.07.2020 – Die Pattenser CDU hat einen neuen Vorstand gewählt: Roman Dobberstein, bislang Beisitzer und Mitgliederbeauftragter, wurde auf der Mitgliederversammlung im Juni zum neuen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands gewählt. Der 43-jährige Pattenser führt die CDU nun gemeinsam mit Astrid Schunder, Georg Thomas und Stefanie Behrends, die allesamt als stellvertretende Vorsitzende gewählt wurden.

Die CDU konnte damit den Anteil der Frauen im neu gewählten Gremium auf mehr als 40 Prozent steigern. „Auch wenn uns eine paritätische Besetzung nicht ganz gelungen ist, freue ich mich doch sehr darüber, dass wir eine ausgewogene Besetzung erreicht haben und sogar vier Mitglieder erstmals für ein Amt im Vorstandsteam gewinnen konnten. Mir war es ganz besonders wichtig, dass sich neben den erfahrenen auch neue engagierte Mitglieder einbringen“, sagt Roman Dobberstein auf der ersten Sitzung des Gremiums am 7. Juli, bei der die CDU auch ihren bisherigen Vorsitzenden, Horst Dobslaw, mit gebührenden Worten verabschiedete.

„Wir befinden uns gegenwärtig in einer herausfordernden Situation“, führt der neue Vorsitzende mit Blick auf die Austritte mehrerer Schulenburger CDU-Mitglieder bei der Begrüßung ein. Es gilt nun, gute Sachpolitik zu gestalten und die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen im Herbst 2021 voranzutreiben. „Wir haben einen konkreten Zeitplan für die nächsten Schritte“, ergänzt der wiedergewählte stellvertretende Vorsitzende Georg Thomas. „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit vielen guten und engagierten Leuten in den Wahlkampf starten werden.“

Neben den gewählten Mitgliedern des Vorstands nehmen die Vorsitzenden der Ortsverbände und die Vorsitzenden der Jungen Union und der Frauen Union an den Sitzungen teil. Dieses Team beschäftigte sich bei seiner Sitzung mit zahlreichen wichtigen Tagesordnungspunkten, so dass die Sitzung bis in die späten Abendstunden hinein dauerte. Der neue Vorsitzende des Ortsverbandes Koldingen, Klaus Brüggemann, der erstmalig an einer Vorstandssitzung des Stadtverbandes teilnahm, sagte dazu, „ich wünsche mir, dass wir demnächst wieder ruhigere Zeiten erleben und mit einer schlankeren Tagesordnung auskommen, aber aktuell müssen wir die Ärmel hochkrempeln und die Themen konsequent abarbeiten!“

Der geschäftsführende Vorstand der CDU Pattensen besteht aus Roman Dobberstein (Vorsitzender), Georg Thomas (stellv. Vorsitzender), Astrid Schunder (stellv. Vorsitzende), Stefanie Behrends (stellv. Vorsitzende), Sabine Laue (Schriftführerin) und Dirk Hermann Frank (Schatzmeister).Weitere Informationen u.a. zum neu gewählten Vorstand des CDU-Stadtverbandes Pattensen finden Sie auf der Homepage der CDU-Pattensen: www.cdu-pattensen.de, auf Facebook www.facebook.com/CDUPattensen und auf Instagram www.instagram.com/cdu_pattensen.