Stadtrat
Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Pattensen ist die kommunalparlamentarische Vertretung unserer Partei im Stadtrat. Bei den letzten Kommunalwahlen am 11. September 2016 erreichte die CDU das beste Ergebnis aller Parteien im Stadtgebiet. Zwölf CDU Stadträte bildeten die Fraktion bis Juli 2020. Durch den Austritt von Svenja Blume, Dr. Christian Möller und Michael Wahl aus der CDU-Fraktion vertreten nunmehr neun Ratsmitglieder die CDU im Rat der Stadt Pattensen.

Die Ratsmitglieder der CDU vertreten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pattensen. In diversen Fachausschüssen, den Fraktionssitzungen, anderen Gremien und natürlich im Rahmen der Ratssitzungen diskutieren die Mitglieder der CDU Fraktion, welche Bewertung einzelne Maßnahmen erfahren.

Als wahrscheinlich wichtigste Aufgabe des Stadtrats kann der Beschluss eines Haushaltsplans angesehen werden. Im Haushaltsplan werden die Finanzströme der Stadt erfasst. Momentan stehen besondere Herausforderungen an, die das Arbeiten der Fraktion maßgeblich prägen: Mit der Erweiterung der KGS, dem neuen Rathaus und der Altstadtsanierung geht es aktuell um viele bauliche Themen. Mit Initiativen zum Stadtmarketing, der Steigerung der Bildungsqualität an den Grundschulen und der jugendfreundlichen Nutzung der städtischen Bücherei hat die CDU Fraktion in den letzten Monaten viele wichtige Sachthemen in den Vordergrund der politischen Debatte gestellt. Durch die intensive Mitarbeit der Ratsvertreter aus dem gesamten Stadtgebiet konnte schon viel erreicht werden.

Die CDU-Stadtratsfraktion setzt sich wie folgt zusammen:

Dr. Horst Bötger - Fraktionsvorsitzender

Georg Thomas - stellv. Fraktionsvorsitzender

Julia Recke - Ratsvorsitzende
Günter Bötger - stellv. Bürgermeister
Dr. Jonas Soluk
Martin Jausch
Heinrich Lindenberg
Margret Zieseniß

Günter Bötger vertritt als stellvertretender Bürgermeister die Hauptverwaltungsbeamtin bei zahlreichen Terminen. Ratsvorsitzende ist Julia Recke, ebenfalls Mitglied der CDU-Fraktion. Sie leitet die Sitzungen des Stadtrats.

Unsere Ansprechpartner für die Fachausschüsse:

Verwaltungsausschuss

Feuerschutz, Verkehr, Sicherheit und Ordnung

Mitglieder Martin Jausch
  Andreas Junge

© CDU Stadtverband Pattensen Pattensen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec.