OV Schulenburg

Der CDU Ortsverband Schulenburg informiert auf seiner Homepage www.cdu-schulenburg-leine.de ausführlich über seine Tätigkeiten. Besonders hervorzuheben sind die monatlichen Dämmershoppen, welche abwechselnd in Schulenburg und Jeinsen stattfinden. Zu erreichen ist der Verband unter der folgenden Mailadresse: info@cdu-schulenburg-leine.de
Wir setzen uns für diverse inhaltliche Schwerpunkte in Schulenburg ein.

Leben in Schulenburg – Familie, Schule, Kindergarten, Senioren

Wir setzen uns für eine Standortsicherung der Grundschule Schulenburg ein, damit Schulanfänger nicht schon zu Fahrschülern werden müssen. Ebenfalls ist uns die Sicherung der Grundversorgung der Bürger sehr wichtig. Hier hat die CDU Schulenburg bereits durch unseren ehemaligen Ortsbürgermeister Wolfgang Zschoch erfolgreich die Post im Ort halten können. Wir fordern, dass die Bürgersteige in unserem Ort Kinderwagen und Rollatoren gerecht werden. Auch wäre ein Zebrastreifen an der Hauptstraße in Höhe NP-Markt eine zusätzliche Sicherung zu der bereits vorhandenen Fußgängerinsel. Wir fordern eine Schulweg- und Kindergartenwegesicherung sowie damit verbundene Geschwindigkeitskontrollen zu den Stoßzeiten. Generell lassen wir uns jedoch von dem Grundsatz leiten: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Unser Motto „Alt hilft Jung – Jung hilft Alt“: Wir möchten ein mehrgenerationenorientiertes Miteinander fördern.

Bauen – Wohnen - Umwelt
Der Erhalt und die Pflege von Straßen, Plätzen und Wegen ist uns ein wichtiges Anliegen. In diesem Zusammenhang werden wir uns für eine Verschönerung des Ortsbildes unter Einbeziehung der Bürger einsetzen. Nach dem Motto „Eigentum verpflichtet“ wünschen wir uns, dass auch im Privatbereich notwendige Maßnahmen für ein schönes Straßenbild ergriffen werden. Wir stehen dafür ein, dass alle Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Pattensen erhalten bleiben. Die Feuerwehr in Schulenburg ist eine Stützpunktfeuerwehr und verdient Anerkennung und Unterstützung. Unsere Feuerwehrleute brauchen verlässliche Rahmenbedingungen für ihre Arbeit. Daher fordern wir eine Aufstockung des Feuerwehrgerätehauses in Schulenburg, welches zurzeit viel zu klein und zu eng ist, um ausreichend Platz etwa für die Einsatzvorbereitung zu gewähren.

Wirtschaft
Wir unterstützen ein wirtschaftsfreundliches Klima und setzen uns für die Bestandspflege sowie den Erhalt der Wirtschaftskraft in Schulenburg ein. Wir begrüßen ausdrücklich die Ausweitung des Einzelhandels in Schulenburg. "Eine schnelle Internetverbindung ist nicht nur für die Wirtschaft im Ort wichtig, sondern der Wunsch aller Bürger. Daher werden wir uns für den Ausbau eines schnellen DSL in Schulenburg einsetzen." Dieser Wunsch während des Wahlkampfes ist bereits kurz nach den Wahlen in Erfüllung gegangen! Dank der stetigen Nachfragen von vielen Schulenburger Bürgern sowie des Engagements unseres ehemaligen Ortsbürgermeisters Wolfgang Zschoch hat sich die htp GmbH Ende Oktober 2011 bereit erklärt, schon im Sommer 2012 Schulenburg mit schnellem DSL zu versorgen.

Freizeitgestaltung und Kultur in Schulenburg
Wir begrüßen das besondere ehrenamtliche Engagement der örtlichen Vereine und werden das örtliche Vereinsleben dauerhaft nach besten Kräften unterstützen. Wir möchten zusammen mit dem Ortsrat wieder vermehrt die Festlichkeiten im Ort unterstützen. Das Veranstaltungszentrum Marienburg ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens im Umland von Schulenburg und verdient besondere Beachtung und Förderung. Neue kulturelle Initiativen in Schulenburg heißen wir ausdrücklich willkommen.

Der Ortsvorstand der CDU Schulenburg setzt sich wie folgt zusammen:

Dr. Christian Möller - Ortsvorsitzender
Dirk Meier - Stellv. Ortsvorsitzender
Michael Wahl  - Stellv. Ortsvorsitzender
Sabine Mörlins-Hoffmann - Schatzmeisterin
Svenja Blume - Schriftführerin
Wolfgang Zschoch - Beisitzer
Gisela Möller - Beisitzerin

© CDU Stadtverband Pattensen Pattensen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 3013 Besucher