30.06.2014, 21:23 Uhr | Red.
CDU-Fraktion rückt Aussagen der SPD ins rechte Licht
Schmücken sich die Sozialdemokraten mit fremden Federn?

Der Fraktionsvorsitzende der CDU: Dr. Horst Bötger
Mit großer Verwunderung hat die CDU Fraktion im Rat der Stadt Pattensen die Äußerungen der örtlichen SPD zur dritten Betreuungskraft aufgenommen. Über die Presse hat die SPD-Fraktion versucht sich als Vorkämpfer der dritten Betreuungskraft zu profilieren. "Die SPD tut so, als wäre sie der große Heilsbringer in Sachen Kinderbetreuung - das ist mitnichten der Fall", stellt der CDU-Fraktionschef Dr. Horst Bötger klar. "Die SPD Pattensen hat sich bei der Einführung der dritten Betreuungskraft immer wieder als großer Bedenkenträger und Bremser dargestellt."

Tatsächlich war die Einführung der dritten Betreuungskraft in den Krippengruppen der Pattenser Kindertagesstätten eine Initiative der CDU. Der Antrag der damaligen CDU-Ratsfraktion stieß zunächst auf Widerstand in den Reihen der SPD. "Es war die CDU, die sich für die Steigerung der Betreuungsqualität eingesetzt hat und diesen klaren Kurs auch jetzt weiterführt, die SPD-Fraktion sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken", so der Fraktionsvorsitzende der Union Dr. Horst Bötger. Mit einem Antrag zum Haushaltsplan 2011 forderte die CDU-Ratsfraktion je Krippengruppe eine Sozialassistentin als dritte Betreuungskraft einzustellen, um damit die Betreuungsqualität in den Pattenser Krippen zu verbessern.

Die CDU im Rat der Stadt setzt seit langem klare Prioritäten auf die Bereiche Familie und Bildung. Die Berücksichtigung von Kindern im beitragsfreien Kita-Jahr beim Geschwisterrabatt und die Gebührenbefreiung von Schülern und Studenten in der Stadtbücherei sind nur zwei weitere Beispiele von Maßnahmen, die von der CDU-Fraktion zur Entlastung von Familien durch den Rat gebracht worden sind. Dr. Horst Bötger: "Mit der Einführung der Sekundarstufe II in der Ernst-Reuter-Schule und der Stärkung der örtlichen Grundschulen sind wir insgesamt auf einem guten und zukunftsweisendem Weg."
© CDU Stadtverband Pattensen Pattensen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 11327 Besucher