02.03.2020 – Am vergangenen Freitag, 28. Februar fand auf Einladung des Stadtverbandsvorsitzenden Horst Dobslaw die turnusmäßige Mitgliederversammlung der CDU Pattensen statt. Als Gastreferent konnte Dr. Hendrik Hoppenstedt, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, zugleich Mitglied des Bundestages und Kreisvorsitzender der CDU Hannover-Land gewonnen werden. Dr. Hoppenstedt sprach in seinem Vortrag über aktuelle Themen der Bundespolitik. Er lobte darin ausdrücklich das Klimapaket der Bundesregierung, das Anreize für klimafreundliches Verhalten setzte im Gegensatz zu Verboten. Die CDU brauche sich in Umweltfragen nicht zu verstecken: „Die Bewahrung der Schöpfung liegt uns schon immer am Herzen.“

Aus aktuellem Anlass wurde auch über den zukünftigen Vorsitz der CDU gesprochen und intensiv diskutiert. Neben den obligatorischen Berichten des Vorstands war insbesondere der Bericht des Mitgliederbeauftragten ein Thema, das ausführlich erörtert wurde. „Erfreulich ist, dass es uns in den vergangenen zwei Jahren gelungen ist, einige neue Mitglieder zu gewinnen“, führte Roman Dobberstein aus, „das ist unter anderem auf die gute Sacharbeit wie zum Beispiel unsere Spielplatzoffensive zurückzuführen, bei der wir mit vielen engagierten Menschen ins Gespräch gekommen sind.“

Die Vorstandsmitglieder Georg Thomas und Matthias Wiesner machten sich in Wortbeiträgen dafür stark, dass sich die CDU Pattensen noch intensiver als bisher zukunftsorientiert den kommunalpolitischen Themen annimmt. „Unsere Aufgabe ist es, die Herausforderungen und Probleme vor Ort zu identifizieren und Lösungen anzubieten. Wir richten den Blick nach vorne, um auch morgen in einer lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt zu leben.“