Bei traumhaftem Wetter, Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken hat die CDU-Pattensen am Samstag, 25. Juni auf dem Hof von Angelika und Günter Bötger eine Mitgliederversammlung abgehalten und einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Roman Dobberstein. Er wurde einstimmig wiedergewählt. „Ich bedanke mich ganz herzlich für das Vertrauen der Mitglieder“, sagt Dobberstein, „ich freue mich auf zwei weitere Jahre an der Spitze des Stadtverbandsvorstandes. Vor allem aber freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team. Einige neue Gesichter sind dabei. Hauptaufgabe in diesem Jahr ist dieLandtagswahl am 9. Oktober. Wir wollen unserem Kandidaten Sepehr Amiri unbedingt zum Einzug in den Landtag verhelfen. Dafür werden wir uns richtig ins Zeug legen!“

Den Vorstand vervollständigen Stefanie Behrends, Astrid Schunder und Georg Thomas, die auch in den vergangenen beiden Jahren bereits stellvertretende Vorsitzende waren. Schatzmeister bleibt Dirk Hermann Frank, neuer Schriftführer ist Matthias Wiesner und zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden Dieter-Alexander Dau, Marcel Gsegnet, Christian Strelow, Ricarda Thieme und Daniela Wermuth gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Horst Dobslaw, Sabine Laue, Bernhard Neumann und Nicole Picard haben nicht erneut kandidiert. Die Mitglieder bedankten sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für das Geleistete in den vergangenen Jahren.

Bei Mitliederversammlungen der CDU kommen traditionell Ehrengäste zu Wort. Den Anfang machte Landtagskandidat Sepehr Amiri, der die Gelegenheit nutzte, um die Anwesenden auf den Landtagswahlkampf einzustimmen. „Ich bin immer wieder gerne in Pattensen“, sagt Amiri, „die Unterstützung hier ist überragend. Ihr gebt wirklich alles für unseren Erfolg bei der Landtagswahl. Dafür bin ich sehr dankbar!“ 

Aufmerksam verfolgten die Mitglieder den Bericht des örtlichen CDU-Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban über die Bundespolitik: „Die Entwicklung der Lebensmittel- und Energiekosten macht mir Sorgen. Die Zeit der Gießkannenpolitik mit 300€-Energiegeld, 9-Euro-Ticket und Tankrabatt für jeden muss ein Ende haben. Vielmehr müssen wir den Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen – auch hier in Pattensen – viel mehr helfen“, so der 35-jährige Barsinghäuser. 

Im Anschluss ehrten Amiri und Kuban, gemeinsam mit der wiedergewählten Mitgliederbeauftragten Stefanie Behrends langjährige Mitglieder. „Sie alle haben über viele Jahre die Politik in Pattensen geprägt und diese Ehrung mehr als verdient“, so Kuban. Stefanie Behrends ergänzt: „In den vergangenen zwei Jahren sind wegen der Corona-Pandemie viele Ehrungen unterblieben. Das konnten wir heute endlich nachholen. Wir haben allein sechs Mitglieder, die 50 Jahre Mitglied der CDU sind, sieben mit 40 Jahren und fünf mit 25 Jahren. Das ist schon beeindruckend und mir war es ganz wichtig, dass wir diese langjährige Treue auch gebührend würdigen!“

Der neu gewählte Vorstand mit einem Teil der geehrten Jubilare und Jubilarinnen.