Der Stadtverband der Pattenser CDU hat sich für die nächsten fünf Jahre einiges vorgenommen. Gut acht Seiten umfasst das Wahlprogramm zur Kommunalwahl, das die Partei jetzt vorgelegt hat. Die CDU will die Stadt weiterentwickeln, neue Bau- und Gewerbegebiete ausweisen und den Haushalt weiter konsolidieren, ohne die Steuern zu erhöhen. „Unser Anspruch als CDU ist es, gute Politik für alle Menschen in dieser Stadt zu machen, für junge Menschen genauso wie für die ältere Generation, ganz egal wo man lebt. Und das spiegelt sich in unserem Programm auch deutlich wider“, betont der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Georg Thomas.

„Wir haben ein Programm aufgestellt, das Umwelt- und Klimaschutz mit Wirtschaft und Stadtentwicklung in Einklang bringt“, erklärt Roman Dobberstein, als Vorsitzender des CDU-Stadtverbands. Nach der Wahl am 12. September möchte der 44-Jährige als neuer Bürgermeister zusammen mit einer starken CDU-Fraktion die Zukunft der Stadt Pattensen gestalten.

Konkret heißt das, die CDU will den Radverkehr fördern, aber ohne Autos unnötig auszubremsen oder Parkplätze zurückzubauen. Auch zum Ausbau der regenerativen Energien bekennt sich die CDU, wenn dabei die Menschen mitgenommen werden. „Wir sind hier ganz klar für mehr, aber wollen das nicht durch Verbote, sondern Anreize erreichen“, erklärt Dobberstein. Die CDU spricht sich deswegen klar für den Ausbau der Elektromobilität in der Stadt aus. „Wir brauchen mehr Ladestationen, auch in den Wohnvierteln.“ Auch eine Energiegenossenschaft möchte die CDU ins Leben rufen.

„Mich freut besonders, dass wir uns in unserem Programm ganz klar zur regionalen Landwirtschaft bekennen und uns für eine Stärkung der nachhaltig wirtschaftenden Betriebe aussprechen. Wir werden auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass sich die Ortsteile der Stadt gut entwickeln“, ergänzt Astrid Schunder. Die Koldinger Ortsbürgermeisterin kandidiert auf Listenplatz 2 für den Stadtrat. Kinderbetreuung sollte aus Sicht der CDU möglichst vor Ort stattfinden, deswegen kämpft die CDU weiter für einen festen Anbau des Kindergartens in Hüpede. „Wenn bis November kein klarer Fahrplan für den Anbau steht, werden wir das im Rat wieder auf die Tagesordnung setzen“, kündigen Margret Zieseniß und Dirk-Christian Bötger an, die beide für den Stadtrat kandidieren.

In das Wahlprogramm der CDU sind sowohl Ideen der CDU-Mitglieder aber auch vieler Bürgerinnen und Bürger eingeflossen. „Wir haben bei mehreren digitalen Veranstaltungen viele wertvolle Anregungen bekommen, die wir gern aufgenommen haben. Als CDU sind wir offen für Impulse und Ideen, die uns als Stadt voranbringen“, erklärt Stefanie Behrends, die für die CDU sowohl für den Stadtrat als auch für einen Platz in der Regionsversammlung kandidiert.

Um möglichst viel vom eigenen Programm umzusetzen, hofft die Pattenser CDU auf eine breite Unterstützung der Wählerinnen und Wähler bei der Kommunalwahl am 12. September. Die Briefwahlunterlagen können bereits ab dem 23. August angefordert werden. Das komplette Wahlprogramm kann hier abgerufen werden.

Der Vorstand der CDU Pattensen: Georg Thomas (v.l.), Stefanie Behrends, Roman Dobberstein und Astrid Schunder wollen in den nächsten Jahren die Pattenser Politik im Rat mitgestalten – Roman Dobberstein als neuer Bürgermeister Pattensens.