„So gut bespielbar war der Bouleplatz seit Jahren nicht mehr“ war das Fazit von Valérie Jaquet nach der gelungenen Freiwilligenaktion am 15. Juli im Fuchsbachpark.
Sie hatte die Pattenser Ratsfrau und CDU-Regionsabgeordnete Stefanie Behrends im Mai angesprochen, dass Sie mit Ihrem Mann gerne Boule spielt, aber der Bouleplatz im Fuchsbachpark mit Unkraut und Ra-sen übersät ist und daher das Spielen dort nur wenig Spaß macht. Ihre vorhergende Meldung über die Meldoo-App wurde von der Verwaltung mit fehlendem Budget und keinen vorhandenen Kapazitäten negativ beschieden.
„Die Nachfrage in der Ratssitzung im Mai ergab, dass die Grünpflege des Fuchsbachparks extern verge-ben ist, dies aber nicht den Bouleplatz beinhaltet. Im Haushalt 2023 war kein Geld für die Pflege des Bouleplatzes vorgesehen.“ sagt Behrends bedauernd. „So kam die Idee auf, dass wir den Platz mit Un-terstützung von Freiwilligen wieder auf Vordermann bringen und nicht bis 2024 warten“.
Schnell haben sich einige Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Pattensen und weitere Freiwillige bereit-erklärt, die Aktion zu unterstützen. In Abstimmung mit der Stadt wurde am Samstagmittag über drei Stunden vor Ort gearbeitet. Valérie Jaquet hatte für alle Helfer Quiche Lorraine, Cassis und Chardonney mitgebracht; so lag ein Hauch Frankreich über dem Fuchsbachpark. Der erneuerte Platz wurde direkt mit einer Partie Boule zum Abschluss eingeweiht. „Es hat uns viel Spaß gemacht, hier ehrenamtlich zu unterstützen und Boule werden wir sicherlich in Zukunft auch im Fuchsbachpark spielen“ sagen Daniela Wermuth, Marcel Gsegnet, Dirk-Christian Bötger und Tim Möhrke vom CDU-Stadtverband.