Im vergangenen Jahr hat Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg die Mitglieder der CDU-Pattensen in einem virtuellen Format besucht. Der daraus entstandene Kontakt hat sich verstetigt. Jetzt hat der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete die CDU-Mitglieder aus Pattensen in den Landtag nach Hannover eingeladen.

„Ich habe Frank Oesterhelweg vor einigen Wochen getroffen und mit ihm über die politische Lage gesprochen. Dabei ist die Idee gereift, ihn mit unseren Mitgliedern im Landtag zu besuchen. Die Initiative ging aber ganz klar von ihm aus. Wir haben uns nicht selbst eingeladen“, sagt CDU-Stadtverbandsvorsitzender mit einem Augenzwinkern.

In den Jahren 2014 bis 2017 wurde der Landtag für mehr als 50 Mio. Euro umgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Niedersachsen verfügt heute über einen der modernsten und schönsten Plenarsäle in Deutschland. Dabei fügt sich der neue Anbau harmonisch in die erhalten gebliebene Gebäudestruktur des Leineschlosses. Der alte Plenarsaal verfügte über kein Tageslicht, veraltete Raumlufttechnik und keine gute Akustik. Heute ist der neue Plenarsaal lichtdurchflutet, hell und modern gestaltet. Auf den Tribünen oberhalb des Plenarsaals finden mehr als 200 Zuschauer Platz. Auch der Pressebereich wurde neugestaltet und bietet optimale Arbeitsbedingungen für die Journalisten und Fernsehteams, die über die Debatten berichten.

Begleitet wurde die CDU-Delegation aus Pattensen vom CDU-Landtagskandidaten Sepehr Sardar Amiri aus Sehnde, der für den Wahlkreis 28 (Laatzen, Pattensen, Sehnde) bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 das Direktmandat holen und in den Landtag einziehen will. „Es ist das Herzstück unserer Demokratie. Hier schlägt das politische Herz von Niedersachsen“, erklärt Sardar Amiri, „ich freue mich, dass ich die Mitglieder der CDU-Pattensen heute nach Hannover begleiten konnte. Viele kannte ich natürlich schon, aber ich habe heute auch noch einige neue Gesichter kennengelernt. Das war ein Termin, der richtig Spaß gemacht hat!“

„Frank Oesterhelweg ist ein Mann deutlicher Worte und mit ganz klarer Haltung. Ich bedaure es sehr, dass er sich entschieden hat, nicht nochmal für den Landtag zu kandidieren“, sagt Roman Dobberstein, „wir werden ihn alle noch sehr vermissen. Da auch Unternehmen aus Pattensen am Umbau des Landtages beteiligt waren, ist aber heute schon eine neue Idee für einen gemeinsamen Termin in Pattensen geboren. Ich bin zuversichtlich, dass wir MdL Oesterhelweg in Kürze hier bei uns begrüßen können.“