von links:  Sepehr AMIRI, Caroline BOSBACH, Tilman KUBAN, Roman DOBBERSTEIN)

Die Veranstaltung der CDU Pattensen zur aktuellen politischen Lage ist auf großes Interesse gestoßen. Mehr als 100 Gäste sind der Einladung des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Roman Dobberstein in den Calenberger Ratskeller gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dobberstein hat der Sehnder Sepehr Amiri die Moderation der Diskussion übernommen und gekonnt durch den Abend geführt. Der Ehrengast des Abends war Caroline Bosbach, die sich gleich zu Beginn ihres Impulsvortrags bei Amiri bedankte: „Ich bin ja häufig auf Veranstaltungen, aber das war die mit Abstand charmanteste Anmoderation des Jahres.“

Mit ihrer ansteckend guten Laune hat die Bergisch-Gladbacherin sehr schnell die Herzen des Publikums gewonnen. „Wir kennen doch alle Koalitionen aus zwei Parteien. Das ist der Normalfall. Jetzt sitzen aber drei Parteien in der Bundesregierung. Dreiecksbeziehungen gehen selten gut. Vor allem, wenn alle voneinander wissen“, erklärt Bosbach und sorgt damit gleich für gute Stimmung im Saal.

Als Amiri routiniert den anschließenden Talk moderiert, sind die Beteiligten in ihrer Wertung meist nah beieinander. Nur bei den Themen „Demos gegen rechts“ und „Koalitionsoptionen 2025“ wird es etwas hitziger. Tilman Kuban sagt: „Wir haben doch in Hessen gesehen, dass es klug war, sich nicht frühzeitig auf einen Koalitionspartner festzulegen. So hatte die CDU mit einem starken Wahlergebnis im Rücken die Chance, den bestmöglichen Koalitionsvertrag auszuhandeln. Aber für Koalitionen brauche es Schnittmengen. Die sehe ich bei den Grünen derzeit nicht.“ Caroline Bosbach dagegen hält eine Koalition mit den Grünen für völlig ausgeschlossen. Kuban ergänzt augenzwinkernd: „Am besten wir holen die absolute Mehrheit und regieren alleine!“ Diese Aussage sorgt für viel Beifall.

Auch mit Kritik an der aktuellen Bundesregierung halten Bosbach und Kuban sich nicht zurück. „Silvester sagt man sich doch in der Regel, was im nächsten Jahr alles besser werden soll“, erklärt Caroline Bosbach, „dieses Mal war es anders, da habe ich mir nur gewünscht, dass es wenigstens so bleibt und nicht noch schlimmer wird.“ Kuban sagt: „Das größte Problem ist doch, dass die Ampel die Probleme der Menschen nicht löst. Wenn die größten Erfolge ein Heizungs- und ein Selbstbestimmungsgesetz und die Legalisierung von Cannabis sind, dann hat diese Bundesregierung nicht verstanden was die Menschen bewegt.“

Mit dem neuen Grundsatzprogramm sehen beide die CDU auf einem sehr guten Weg. Tilman Kuban erklärt, wie es der CDU gelingen kann, das Vertrauen der Wähler zurückzugewinnen: „Wir sind für alle da, die morgens aufstehen, ihre Kinder zur Kita bringen, arbeiten gehen und sich bestenfalls noch ehrenamtlich engagieren. Dabei ist es uns egal, woher du kommst, woran du glaubst oder wen du liebst, wenn du hier mit anpacken willst. Das ist die DNA der Union.“ Auch für diese Aussage erhält Kuban viel Zustimmung.

Die Gastgeber von der CDU Pattensen sind sehr zufrieden. Marcel Gsegnet sagt: „Nach unserer letzten Veranstaltung im Herbst mit Rainer Wendt hatte ich erst Zweifel, ob wir das noch toppen können. Aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.“ Tim Möhrke und Christian Strelow, die zusammen mit Gsegnet und Dobberstein das Organisationsteam der Pattenser CDU bilden, verraten schon ihre nächsten Ideen: „Der Erfolg motiviert uns natürlich. Wir werden auf jeden Fall wieder einen prominenten Gast nach Pattensen holen und wir wollen auch noch andere Formate ausprobieren. Ganz herzlich bedanken wir uns beim Team des Calenberger Ratskellers. Das war sensationell gut!“