Zusammen bringen sie es auf mehr als 70 Jahre ehrenamtliches Engagement im Pattenser Stadtrat: Dr. Horst Bötger und sein Bruder Günter haben die Pattenser Kommunalpolitik in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt. Schon vor einiger Zeit hatten die beiden angekündigt, bei der Kommunalwahl vor wenigen Wochen nicht wieder anzutreten.

„Wir sind den beiden unendlich dankbar für ihren Einsatz. Es verdient den größten Respekt, dass sie sich so für unsere Stadt stark gemacht und viele, viele Tage und Stunden dafür aufgebracht haben. Ohne sie wäre Pattensen nicht Pattensen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Georg Thomas.

Die Pattenser CDU-Fraktion nutzte ihre jüngste Sitzung, um sich von den beiden und den weiteren ausscheidenden Ratsmitgliedern offiziell zu verabschieden. Denn auch die langjährige Ratsvorsitzende Julia Recke sowie Dr. Jonas Soluk und Andreas Junge werden dem neuen Rat nicht mehr angehören. Recke und Soluk waren nach zehn Jahren nicht wieder angetreten. „Mit ihrer Erfahrung haben Julia und Jonas die Fraktionsarbeit in den vergangenen zehn Jahren mitgeprägt. Andreas hat sich seit 2016 mit guten Beiträgen eingebracht. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar“, sagte Georg Thomas für die gesamte Fraktion.

Im neuen Rat der Stadt Pattensen, der sich am 18. November konstituiert, ist die CDU mit elf Ratsmitgliedern die stärkste Fraktion. Anfang November treffen sich die Politikerinnen und Politiker in neuer Zusammensetzung zu ihrer ersten Sitzung.

Bei ihrer jüngsten Sitzung überreichten der Fraktionsvorsitzende Georg Thomas (l.) und sein Stellvertreter Martin Jausch (r.) Blumensträuße an die scheidenden Fraktionsmitglieder: Günter Bötger (2.v.l.), Dr. Horst Bötger (3.v.l.), Julia Recke (3.v.r.) und Andreas Junge (2.v.r.).