Liebe Leserinnen und Leser,

Charakter und Kompetenz. Das sind die Eigenschaften, die man sich bei Politikern wünscht.

Der Wahlkampf dient dazu, stimmberechtigte Bürger zu überzeugen und sich abzugrenzen – persönliche Inszenierung eingeschlossen. Durch die mediale Aufmerksamkeit erhalten die Kandidaten die Bühne für ihre Selbstdarstellung.

Mir persönlich fehlt oft die Ausgewogenheit in der Berichterstattung. Mit Inhalten punkten – ist das noch wichtig? Dabei ist die Gesamtlage anspruchsvoll. Die Stabilisierung von Wirtschaft und Gesundheitswesen ist während der andauernden Corona-Krise weitestgehend gelungen und hat Schlimmeres verhindert. Aber es ist längst nicht vorbei. Der Umwelt- und Klimaschutz muss auf breiter Front vorangebracht werden – und zwar mit der Industrie und nicht gegen sie. Kluge Strategien für die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen sind notwendig, um humanitäre Hilfe gewährleisten zu können und gleichzeitig die gesellschaftliche Ordnung zu erhalten. Dafür braucht es eine starke Mitte, die weder nach links driftet noch nach rechts, nämlich unsere CDU.

Am 12. und am 26. September ist es wieder soweit – wir alle haben die Gelegenheit, die Richtung der Politik in den nächsten Jahren zu bestimmen.

In Pattensen gibt es viel zu tun. Roman Dobberstein, unser CDU-Bürgermeisterkandidat, ist authentisch. Mit seiner Sachlichkeit geht er Probleme konsequent an.  Ebenso wie unsere Kandidaten für den Stadtrat sowie die Ortsräte, die wir auf Seite 6 ff. vorstellen, hat er klare Ziele und Visionen für unsere Stadt und die gesamten Ortsteile.

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe und beste Grüße

Sandra Albrecht

Hier gehts zum PDF