Die CDU-Stadtratsfraktion Pattensen hat sich Anfang Oktober zu ihrer Haushaltsklausur in der Gaststätte Bortfeld in Hüpede getroffen. Auch dank der fachkundigen Erläuterungen von Stadtkämmererin Heike Hessenkamp konnten sich die zehn Ratsmitglieder intensiv mit den Zahlen beschäftigen. „Die Haushaltslage der Stadt ist extrem desolat. Deswegen ist es unsere Pflicht ganz genau zu schauen, was wir uns leisten können und was nicht“, erklärt der Vorsitzende der Fraktion, Georg Thomas. Wichtige Investitionen etwa für die Feuerwehr, Schulen oder das Schwimmbad hat die CDU zuletzt immer unterstützt, bei der Schaffung neuer Stellen war die CDU in den vergangenen Jahren zurückhaltender.

In einem ersten Schritt haben die Mitglieder der Fraktion den Haushalt genauer unter die Lupe genommen und eine Reihe von Nachfragen an die Verwaltung gestellt, insbesondere dort wo in Zukunft deutlich mehr Geld ausgegeben werden soll als bisher. „Wenn die Antworten vorliegen, werden wir diese erneut beraten“, so der Fraktionsvorsitzende.